Published on 23. Februar 2013 by admin

Dieses Video beschreibt diese unnachahmliche Erfahrung und dessen Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Welt und der Gesellschaft in der wir leben. Schade, dass wir nicht alle in den Genuss des Overview-Effektes kommen können! Dieses Video ist wirklich sehr beeindruckend und sehenswert, auch wenn man vielleicht nicht der größte Weltraum-Fan ist. Schaut es Euch an!

Overview-Effekt in Kürze

Der Overview-Effekt ist ein Phänomen, welches diverse Raumfahrer aus eigener Erfahrung berichten. Dieser tritt auf, wenn man die Erde von außerhalb betrachtet, eingebettet im dunklen Weltraum, sichtbar als ganzes, als blaue Kugel. Dieser Eindruck muss von so nachhaltiger Bedeutung und Erfahrung sein, dass alle, die ihn erlebt haben, davon berichten, dass dieser ihr Leben verändert hat. Einige dieser Raumfahrer sind: Rusty Schweikart, Edgar Mitchell, Tom Jones, Chris Hadfield und Mike Massimino. Namensgeber war in diesem Fall Frank White, der in seinem Buch „The Overview Effect — Space Exploration and Human Evolution“ eben diese Raumfahrer und ihre Erfahrung aufarbeitet und schriftlich zu verdeutlichen ersucht.

Der Anblick der Erde in seiner Gesamtheit scheint umfassende Auswirkungen auf Geist und Psyche zu haben. Erdische Probleme scheinen bedeutungslos, der Wunsch, dass alle die Erde und die Menschheit insgesamt betrachten sollten entsteht. Auch aus wissenschaftlicher Sicht ist der Overview-Effekt ein spannendes Phänomen:

Der Overview-Effekt

Schon mal im Weltraum gewesen und auf die Erde hinunter geschaut? Leider gibt es den Space Ausflug ins All nicht für die Allgemeinheit. Virtuell können wir jedoch alle in die weite Ferne schweifen und das erleben und begreifen, was uns der Overview-Effekt erklären möchte. Der Blick auf das große Ganze, Magische, was wir Leben und Erde nennen. Denn der Overview-Effekt beschreibt nicht nur den Blick des Himmelfahrers auf die Erde, sondern auch das Gefühl der Erhabenheit und Wahrhaftigkeit, die man verspürt, wenn man das große ganze als magisches Kleines begreift und doch erkennt, dass das Kleine das Große ist. Der aus der Raumfahrt stammende Begriff hat sich heute zu einer Weltanschauung entwickelt; mehr noch: Es ist eine Anschauung, Perspektive und Überzeugung.

Der Overview-Effekt und unsere Welt

Mit dem Overview-Effekt können wir die Welt in neuen perspektiven sehen und die verlorenen Überblick wieder gewinnen. Eine technologische Gesellschaft, die mehr und mehr Zeit verliert und mit Einflüssen und Eindrücken die Menschen erschlägt, lässt schnell den Überblick verlieren. Sich selbst treu zu bleiben und seine eigenen Bedürfnisse zu kennen, in einer Gesellschaft, die mit Konsum, Vergnügen und sich selbst beschäftigt zu sein scheint, wird der Überblick für sich selbst und die kleinen Wichtigkeiten schnell verloren. Mit dem Overview-Effekt bietet sich die Option den Überblick für sich selbst in einer Welt voller Schnelllebigkeit und Wandel. zusammenhänge zu erkennen, wo welche Strippen gezogen werden, wie das eigene Leben von der anderen Seite der Welt beeinflusst wird und wie auch jede einzelne Handlung das Große und Ganze beeinflusst, lehrt und zeigt uns der Overview Effekt.

Der Überblick im Großen und Ganzen

In der Sozialwissenschaft und Psychologie wird Überblick mit Beruhigung, Sicherheit und Sinn assoziiert. Beobachten und anwenden kann man ihn überall. Auf die Gesellschaft, um für sich den Alltag zu ordnen, einen Überblick für sich zu schaffen und im Überblick Sinn zu finden. Dazu rät der Overview-Effekt. Denn mit diesem entfernt man sich für einen Moment selbst aus der Situation, dem sozialen Zirkel und der Gesellschaft, um unberührt, unvoreingenommen und schmerzfrei die Schönheit des ganzen wieder zu finden und sich immer aufs Neue von der magischen Schönheit gefangen nehmen zu lassen. Denn das ist es auch, was der Overview Effekt dem Astronauten mit auf den Weg gibt: Einen einzigartigen Blick auf etwas, was wir Leben nennen. Mit dem Overview-Effekt schauen wir offener und unvoreingenommener auf die Dinge des Lebens. Er hilft uns Kieselsteine und Felsen auf unserem Weg zu erkennen und die richtigen Abzweigungen zu nehmen.

Category Tag

Anzeige:



Add your comment

Your email address will not be published.