Published on 20. Juli 2008 by Tobi

SUPERBRAIN – DIE HÄRTESTE QUIZSHOW DER WELT

Ein unglaubliches Format: Der Schwächste fliegt – TV Total Superbrain – Die dümmsten Antworten.

„Welcher römische Kriegsgott trägt den gleichen Namen wie ein bekannter Schokoriegel?

Antwort: Snickers.“

Es war ein Paukenschlag für die Medienlandschaft in Deutschland! Doch nicht nur hier waren Menschen am Boden zerstört. Die ganze Welt war erschüttert, Sorgentelefone mussten eingerichtet werden sowie Trauermärsche organisiert werden. Der größte Entertainer aller Zeiten verließ die TV-Bühne: Stefan Raab! Zurück bleiben unauslöschliche Zeitzeugen in Form von TV Total und Co.. Eine Sendung, die seit 1999 auf ProSieben lief und das deutsche Fernsehen neu definierte sowie revolutionierte. Wer erinnert sich nicht daran, wie Stefan Raab zum ersten Mal die WOK-WM austrug, bekannten Persönlichkeiten ein Raabi-Gramm sang, seinen unerschütterlichen Siegeswillen in Schlag den Raab zeigte und immer wieder lustige Fernsehausschnitte kommentierte. Und das in den immer gleichen Klamotten…

Was dieses TV Total Superbrain eigentlich ist

Lange vor Ingrid und Klaus, die Rentner, die sich vor der Kamera als streitsüchtiges Ehepaar zeigten, gab es eine weitere Kategorie, die für viele Menschen unvergessen bleibt, eine Kategorie, in der kompetentes Wissen gefragt war, denn es handelte sich um die härteste Quiz Show der Welt: Der Schwächste fliegt Superbrain. Warum war es die härteste Quizsendung weltweit? Na, weil bei jeder falsch beantworteten Frage, die Kandidaten einen Stromschlag bekamen. Knifflige Fragen, wie das oben genannte Beispiel oder „Welche menschlichen Extremitäten sind dem Kopf am nächsten?“ waren eben superherausfordernd für das menschliche Gehirn. Natürlich können nur absolute Superbrains wissen, dass die richtige Antwort „Haare“ heißt. Arme und Beine sind ja bekanntermaßen Gliedmaßen und keine Extremitäten.

Moderiert wurde das Ganze von Sonja Zietlow, der Dschungelnatter mit einem IQ von 132. Zumindest laut ihrem Ergebnis bei Der große IQ-Test mit Moderator Günther Jauch aus dem Jahr 2001. Heute quält sie lieber Z-Promis im Dschungel von Australien als Quizshow-Kandidaten. Ab einem IQ von 130 spricht die Wissenschaft im Übrigen von Hochbegabung. Komisch das Frau Zietlow dann bei RTL arbeitet, dem Sender, der für seine Scripted Reality Formate sowie für seine oberschlaue Zielgruppe berüchtigt ist. Die ist sich aber auch für nichts zu schade…diese Zietlow.

Die überaus schweren Fragen kamen aus den Bereichen Mathematik, Filme, Biologie, Politik als auch Medizin. Es war eben ein großes Allgemeinwissen von Nöten um bei Der Schwächste fliegt Superbrain bestehen zu können. Gar nicht so einfach oder könnten Sie folgende heikle Frage richtig beantworten: „Welches Kleidungsstück wird als „das kleine Schwarze“ bezeichnet?

Hintergrund: Der Schwächste fliegt

Irgendwie folgerichtig das Stefan Raab die Quizsendung Der Schwächste fliegt von RTL aufs Korn nahm, oder? Zunächst wurden diverse Ausschnitte aus verschiedenen Quizsendungen wie beispielsweise Jeder gegen Jeden gezeigt, doch in Windeseile avancierte Zietlows Sendung zu Raabs Lieblingsshow. Die Kategorie Der Schwächste fliegt Superbrain wurde über viele Jahre hinweg parodiert. Am Ende suchte sich das TV Total Team eigene Kandidaten, die in TV Totals Superbrain zeigen konnten, was sie drauf hatten. Doch an das unvergleichliche Original Der Schwächste fliegt Superbrain kamen die neueren Versuche nicht heran. Die lustigen als auch peinlichen Antworten von Der Schwächste fliegt garniert mit der Aufmachung von TV Total bleiben ein zeitgenössisches Witzfeuerwerk par excellence.

Stefan Raabs größter Coup

Die Fernsehsendung TV Total war der Durchbruch für Ex-Viva Moderator sowie Metzger Stefan Raab. Die erste Ausgabe lief am 8. März 1999 auf ProSieben. Zunächst gab es eine Ausstrahlung pro Woche. Seit dem Februar im Jahr 2001 lief die Sendung viermal wöchentlich. Der Abschied folgte nach 2303 Ausgaben am 16. Dezember 2015. Ein herber Schlag vor allem für ProSieben, galt die Sendung, die in Köln-Mühlheim produziert wurde, doch als langlebigste Late-Night-Show im deutschen Fernsehen.

Category

Anzeige:



Add your comment

Your email address will not be published.